Trainee Club – Jahrestreffen 2008

Im letzten Beitrag habe ich das Jahrestreffen des Trainee Clubs erwähnt. Vor einigen Tagen – nach einem  Jahren Pause – fand dieses in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Diese Veranstaltung wurde von TC.Com organisiert und unterlag strengster Geheimhaltung – vor allem was die Redner anging.

Aber von vorne: Pünktlich um 09:00h wurde die Veranstaltung mit einem Motivations-Werbe-Film über die DB begonnen. Dem folgte der glorreicher DB Song “Wir sind die DB” und eine kurze Vorstellung der Agenda. Immer wieder hatte man in den Kaffee- und Essenpausen die Möglichkeit zu Networken. Bei mehr als 300 Trainee’s  aus den unterschiedlichsten Tochterfirmen der DB AG kein Problem.

Das Highlight des Tages fand aber schon am Vormittag statt: Hartmuth Mehdorn – unser oberster Chef – sprach zu den künftigen Nachwuchskräften seiner Firma. Der Schwerpunkt seiner – im übrigen sehr überzeugenden Rede – war die Wirtschaftskrise und die DB AG. Welche Gefahren muss sich die Firma stellen? Aber auch die Chancen wurden ausführlich erläutert. Herr Mehdorn brachte viele solcher Metaphern und überzeugte vor allem durch eine perfekte Rede mit einem hohen Bezug zu den Mitarbeitern.

Da stand ich natürlich (voerst) nur für die Kamera =)

Der letzte große Block hatte mit den 5 Megatrends der DB zu tun. Hierzu hielten die entsprechenden Experten der DB AG spannende Vorträge über:

  • Klimawandel
  • Globalisierung
  • Deregulierung
  • Demografie

Dazu waren alle Teilnehmer aufgefordert, eigene Themen in 2 Diskussionsblöcken mit anderen Kollegen zu diskutieren. Von den 300 Teilnehmern konnten ca. 30 Schwerpunkte gefunden werden. Derjenige, der das Thema vorgeschlagen hatte, war Diskussionsleiter. Wer mich kennt, wird jetzt wenig überrascht sein, dass ich einer der 30 war ;-)

Mein Thema war: „DB Automaten – Fit für die Zukunft?!”. Mit ca. 20 Personen konnte ich eine angeregte Diskussion darüber führen. Ob eine alternative Benutzerführung, technische Änderungen oder einfach nur Designvorschläge – die Ergebnisse versuche ich an die betreffende Stelle in der DB AG einzubringen.

Eine gelungene Abschlussfete rundete den hervorragend organsierten Tag ab. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und werde als aktiver Teilnehmer weiterhin versuchen den Trainee Club mitzugestalten.

Categories: Trainee Club

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>