Micha’s Besuch bei Microsoft

Ich möchte gerne ein Ereignis mit euch teilen, welches am letzten Wochenende statt gefunden hat. Anhand meiner recht spärlichen Blogeinträge der letzten Zeit, kann man erkennen, dass dieses recht prägend gewesen sein muss =).

Microsoftzentrale in Unterschleißheim

Microsoftzentrale in Unterschleißheim

Um es kurz zu machen: Im Rahmen des Microsoft Student Programms erhält jeder Teilnehmer die Chance, 2 Tage in Unterschleißheim zu verbringen. Der Ort sagt euch nichts? Das ist nicht schlimm.

Die „Weltstadt“ Unterschleißheim ist die Heimat der Deutschlandvertretung des größten Softwareherstellers der Welt.

Wenn man an so einem Ort reist, hat man gewisse Vorstellungen. Riesige Gebäude, viele wehende Firmenfahnen, eine Menge Kaffeeschlürfender-Programmier-Geegs und ein Swimmingpool auf dem Dach.

Leider muss ich euch da etwas enttäuschen – klar, der Anteil der Kaffeekonsumierenden Personen ist sicherlich höher als sonst (um genau zu sein, gibt es dort 2 Kaffee Bars) aber sonst sieht alles ein wenig differenzierter aus, als ich mir das vorgestellt habe.

Man kennt ja von anderen Unternehmen (wie z.B.: Google) die das Leben ihrer Mitarbeiter in der Firma relativ einfach machen … auch hier sind ähnliche Annehmlichkeiten anzutreffen: Kostenlos Getränke, Reinigungsservice, Fitnessstudio, Sonnendeck, Xbox Spielecken, eine erstklassige Kantine und einen Kindergarten in der Nähe. Da arbeitet natürlich der motivierte Mitarbeiter schon etwas länger als 17:00 Uhr =).

Für uns Student Partners standen allerdings weniger die vielen Gebäude als die dort gehalten Vorträge im Vordergrund. Deswegen werde ich im nächsten Blog eine Zusammenfassung der „Wie präsentiere ich richtig“  Veranstaltung geben. Ich denke die dort genannten „Insider-Tipps“ sind essentiell und werden euch sicherlich in einem euren kommenden Vorträge helfen können.

Weitere „Highlight“ war ein Rundgang durch die Firma, der Besuch des Microsoft Technology Centers.

Fazit: Vor dem Besuch war Microsoft für mich eher eine „schwarze“ Box, viel Gerüchte aber an den wenigsten ist etwas dran. Auf jeden Fall mal einen Besuch wert – Tipp: als Student Partner kommt man auf jeden Fall mal hin =).

Categories: Microsoft Student Program

1 comment

  • Felix

    Na Herr Hopf!
    Super MS Consultant ^^ Wann kommt denn deine angepriesene Zusammenfassung zu Präsentationstechniken?? I’m desperatly waiting for it ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>