The 25 Most Dangerous Programming Errors

Ich bin vor kurzem auf eine interessante Website zum Thema: “Sicherheit bei der Entwicklung von Software” gestoßen. Das SANS Institute, viele Unternehmen (Microsoft, Oracle, Symantec) und Universitäten (University of California, Purdue) haben an eine Liste  von Softwarefehlern gearbeitet, die man lieber nicht in seiner Anwendung haben sollte.

Hier ein paar Beispiele:

  • Improper Input Validation (ich kann im Feld “Alter” ein Wort eingeben)
  • Improper Initialization (ich vergesse die Variable “Geld” zu initialisieren)
  • Use of Insufficiently Random Values (die “Random” Funktion ist gar nicht so zufällig)

Dies sind nur ein paar nennenswerte Gefahren die drohen, wenn man bei der Implementierung die Grundregeln von “stabiler und sicherer” Software vergisst. Die ganze Liste gibts hier: http://www.sans.org/top25errors/#s4

Di 10 größten Softwarepannen gibt übrigens hier: Link

In diesem Sinne … immer sauber coden =P

Categories: Dies & Das

1 comment

  • Hans

    Und ich sach immer zu den Jungs: “Jungs!” sach ich immer, “Jungs! tut ordentlich Codingstyle machen” sach ich immer. Aber auf mich hört ja keiner tstststs…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>